Kinderturnen ab 2.Schuljahr

Mein Name ist Tanja Gogol. Ich leite seit 2020 die „Kinderturngruppe ab 7 Jahre“.
Die Turnstunden finden Dienstags in der Zeit von 16.00 bis 17:30 Uhr statt und werden von etwa 18 Kindern wirklich regelmäßig besucht.

Unsere Übungsstundeninhalte verteilen sich ganz allgemein auf Beweglichkeit, Kondition und Koordination/Balance.
Dabei kommen Handgeräte und Bewegungsspiele ebenso zum Einsatz wie unser Steckenpferd – das klass. Turnen am Großgerät. Wir versuchen nicht nur Spaß an der Bewegung sondern auch kontrollierte Bewegungsabläufe/spez. Turnübungen zu vermitteln. Hin und wieder streuen wir auch rhythmische Übungsteile zum Teil mit Musik ein.

Ich glaube, dass auch eine ganze Reihe unserer Turnkinder das klass. Turnen am Gerät entdeckt haben und auf diesen Bestandteil in den Übungsstunden nicht mehr verzichten möchten. Dies wird uns dann bestätigt, wenn wir nach einer etwas längeren Aufwärmphase zu hören bekommt: „Wann fangen wir denn heute endlich an „richtig“ zu turnen?“ Gemeint ist damit: „Wann bauen wir endlich die Großgeräte (wie z. B. Pferd, Mini-Trampolin, Schwebebalken, Reck, Stufenbarren, Bodenmatten, Ringe etc.) auf.“

Kommentare sind geschlossen.