Turnen Ü 50

Fit und aktiv mit 50 Plus

…kein Name für ein neues isotonisches Getränk, sondern Motto für altersgerechtes Turnangebot im TV Hochneukirch 1902 e.V.
Seniorenturnen im Verein heißt, sich in einer Gemeinschaft Gleichaltriger mit Freude zu bewegen und sich geistig und körperlich auszutauschen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo wir feststellen, dass in den letzten Jahrzehnten die Zahl älter werdender Menschen zugenommen hat, ist es wichtig, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Älteren zu erhalten. Sportliche Aktivität stellt hierbei einen bedeutenden Faktor dar. Aus fachbezogenen Studien kann man entnehmen, dass Ausdauersport treibende ältere Menschen in weitaus geringerem Maß an degenerativen und chronischen Erkrankungen des Gelenkapparates (Arthritis, Arthrose), der Knochen (Osteoporose), des Herz-Kreislaufsystems (Hypertonie = Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten) oder anderen systemischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus) leiden als ihre inaktiven Altersgenossen.

Die Devise unserer Seniorensportgruppe lautet: Jeder bewegt sich so gut und so weit er kann. Jeder kennt sich und somit seine Grenzen am besten. Keine körperliche Überforderung aus falschem Ehrgeiz! Mir als Übungsleiterin ist die Intensität und Richtigkeit der einzelnen ausgeführten Übungen sehr wichtig. Um Fehler und damit verbundene negative Einflüsse wie z.B. Verletzungen, Zerrungen etc. zu vermeiden, werden die Übungen in ihrem Wirkungsbereich angesagt, praktisch vorgemacht und ggfs. korrigiert.

Unser Turnen umfasst Sport und Spiel an und mit klassischen und modernen Sport-Kleingeräten, z.B. Ball, Seil, Stuhl, Stab, Keulen, Reifen, Hanteln, Steps und Physiobändern. Aber auch die kleinen Geschicklichkeits-, Mannschafts- bzw. Riegenspiele sowie Tänzchen bleiben nicht außen vor.

Zusammengefasst sind die Schwerpunkte des Übungsangebots Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Entspannung (auch schon mal in Form einer Meditation).
Die Sportgruppe 50 Plus des TV Hochneukirch besteht seit dem 17.09.2003 und zählt ca. 20 Mitglieder im Alter von 50 bis 80 Jahren. Wir sind eine gemischte Gruppe, d.h. wir haben Frauen und Männer in unseren Reihen.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So werden bei uns u.a. Geburtstage mit 0 und 5 am Ende gefeiert. Ein stimmungsvoller Advent-nachmittag ist fester Bestandteil in unserer Gruppe.
Mit großem Interesse nehmen Mitglieder der Gruppe regelmäßig an den Seniorentagen des Turngaus Gladbach teil. Auch Ausflugsangebote des Vereins werden dankbar wahrgenommen. Da das Sportangebot in den Hallen während der Sommerferien entfällt, bieten wir alternativ Radtouren bis max. 30 km an.

Unsere Turnhalle wurde in den 50er-Jahren gebaut und besitzt einen Schwingboden. Dadurch entsteht bei Bewegung ein fast unmerkliches Nachfedern auf die Gelenke unseres Körpers (bes. Fußgelenke). Deshalb rate ich zum Schutz vor Verletzungen während der hauptsächlichen Sportstunden zu festem Schuhwerk und ansonsten lockerer legerer Turnkleidung. Handtuch und Getränk (vorzugsweise Mineralwasser) sind Pflicht bei der Ausstattung unserer Sporttasche.

Zur Kontaktaufnahme:

Turnverein Hochneukirch 1902 e.V. – Abteilung Seniorensport –

Ort: Turnhalle Gartenstraße in Hochneukirch
Übungszeit: mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr
Übungsleiterin: Doris Engelke

Tel.: 0 21 64 / 2538

E-Mail: turnen50plus@tvhochneukirch1902.de

Kommentare sind geschlossen.